FESTAKT 2026
07. FEBRUAR 2026, 11:00

Candidatin Jeanette
Wahl-Teneriffa-Bewohnerin, Powerfrau und Familienmensch: Jeanette meistert seit einigen Jahren den Spagat zwischen ihrer eigenen Firma für Projektakquisition und dem Leben mit Mann Michael und Tochter Mia auf der Insel. Wenn die Geschäftsführerin mal abschaltet, dann am liebsten mit einem Glas Yaiza Blanco Seco – ihrem absoluten Lieblingswein der Kanaren.
Akkreditierung
Hier finden Sie Informationen zur Akkreditierung und Inthronisierungzur Ritterlichen Tafelrunde des Europäischen Weinritterordens „Ordo Equestris Vini Europae“ (OEVE-Tenerife). Diese Seite richtet sich an Freunde und Kandidaten des OEVE-Tenerife, die mehr über den Ablauf und die Bedeutung dieser Zeremonie erfahren möchten.
Hier noch die Aufstellung der Insigien aller Ordensgrade
Einstieg AssessorReversPin/Anstecker
1. Grad HospesBrustKleines Kreuz am Band
2. Grad ConsiliariusBrustKreuz (evtl. mit Masche)
3. Grad Judex HalsGroßes Kreuz am Halsband
4. Grad Ritter Hals + MantelKreuz + Bruststern
5. Grad Ritter Ornatus Voller Ornat Prunkkreuz + Scherpe
Internationale OEVE- Teilnehmer
Mag. Dr. Gerhard Gutschik
ist der I. Proconsul des Consulat Wien des Ordo Equestris Vini Europae (Europäischer Weinritterorden). In diesem Zusammenhang bezieht sich die Bezeichnung "Consulat" auf die Wiener Landesorganisation des Weinritterordens und nicht auf eine diplomatische Vertretung.
Zusätzlich führt er das Weingut Dr. Gerhard Gutschik in Wien-Stammersdorf.
Dr. Manfred Happak
Als Eques (Ritter) bekleidet er einen hohen Rang im Ordo Equestris Vini Europae. Er verschreibt sich damit ritterlichen Tugenden, der Förderung der Weinkultur und europäischen Werten (Frieden, Freundschaft).
Sein Wirken im Consulat Kärnten verknüpft regionale Identität mit einem internationalen Netzwerk aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft.
Stefan Sfichi
ist ein angesehener Eques des Consulatul România, der den Orden durch seine tiefe Verwurzelung in der Wissenschaft und dem Mediengeschehen der Bukowina maßgeblich stärkt.
Er repräsentiert eine neue Generation von Mitgliedern, die ritterliche Werte nicht nur bewahren, sondern durch moderne Fachkompetenz und regionale Präsenz zeitgemäß beleben. Damit fungiert er als entscheidender Botschafter für die kulturelle und intellektuelle Strahlkraft des Ordens in der Region.
DI Dr. h.c. Helmut Mötz
bekleidet das Amt des Marschall-Obersts und ist Mitglied des Senats (oberste Leitungsebene).
-
Kernaufgaben:
-
Leitung und Überwachung protokollarischer und zeremonieller Abläufe (z. B. Stiftungsfeste).
-
Repräsentation des Ordens bei internationalen Delegationen (z. B. 2025 in Teneriffa).
-
Wahrung der Traditionen und der ritterlichen Ordnung.
-